VTG RailTrain-Auszubildende bauten für das Hafenmuseum ein Untergestell für ein 60 Jahre alten Barkassenmotor.
Mehr lesenWieder einmal hatte das Hafenmuseum einen besonderen Auftrag für VTG RailTrain: Das Museum hatte einen über 60 Jahre alten Barkassenmotor, der noch funktionsfähig ist, geschenkt bekommen. Um diesen den Besucherinnen und Besuchern auch entsprechend präsentieren zu können, galt es ein bewegliches Podest bzw. Untergestell zu bauen.
Über 60 Jahre alt, zwei Tonnen schwer, absolut unförmig, aber voll funktionsfähig ist der Barkassenmotor, der ab dem 03.04.2023 zur Eröffnung präsentiert werden soll. Der Motor wurde auf mehreren Holzpaletten im Hafenmuseum angeliefert, die sich aber aufgrund des Gewichtes bereits in Einzelteile zerlegt hatten. Gewünscht wurde ein Podest auf Rädern, damit man den Motor mobil in der Halle transportieren aber und auch von allen Seiten begutachten kann. Für dies Aufgabe hatten wir fünf Woche Zeit.
Melda Cil, Cedrik Kurek und Daian Kidane aus dem 3. Ausbildungsjahr stellten sich dieser besonderen Herausforderung. Es wurde gemessen, verschiede Lösungen und Zeichnungen erstellt. Als RailTrainer, mit der besonderen Nähe zur Eisenbahn, war die Lösung – den Bau eines Untergestells – naheliegend. Nachdem das “Wie“ geklärt worden ist, wurde das entsprechende Material bestellt; allein die Räder hatten ein Gewicht von ca. 2,5 Tonnen auszuhalten.
Der Bau des Untergestells verlangte den Auszubildenden alles ab, was sie bisher gelernt hatten: Sägen, Trennen, Schweißen, Gewindeschneiden und vieles mehr.
Am 29.03.2023 war es dann soweit und das Untergestell wurde an das Hafenmuseum ausgeliefert. Mit einem 100 Jahre alten Kran wurde der Motor auf das neue Untergestell gehoben, mit Schrauben fixiert und kann nun im Museum bestaunt werden.
Carsten Jordan vom Hafenmuseum zeigte sich dann auch sehr zufrieden mit der Arbeit der Auszubildenden und bedankte sich bei Daian Kidane für die geleistete Arbeit. Nach dem Abschluss der Arbeiten signalisierte er aber schon, dass er wohl noch weitere Herausforderungen für VTG RailTrain in der Schublade hat. Darauf freuen wir uns sehr!