Wonach suchst Du?

Young Talents

April 2025

Ein Blick hinter die Kulissen: Das Young Talents Reportagen-Projekt

Drei spannende Videos, kreative Freiheit und jede Menge „Learning by Doing“ – das Videoreportagen-Projekt war für unsere Young Talents eine einzigartige Erfahrung. Wie es dazu gekommen ist und was die größten Learnings waren, erfahrt ihr hier!

Mehr lesen

Alles begann mit der Reise des „Steel Train“ quer durch Europa: „Unsere Young Talents haben uns damals bei der Durchführung der Roadshow unterstützt“, erzählt Thierry Julien, Product & Business Development Manager im Asset Segment Bulk. „Ihre Motivation, ihre frischen Perspektiven und die Art und Weise, wie sie mit unseren Kunden in Kontakt getreten sind, haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“ Für Thierry war deshalb klar: Da geht noch mehr!

In einer Brainstorming-Session entwickelten die Young Talents erste Ideen

Die Idee war simpel, aber wirkungsvoll: In drei Videoreportagen sollten die Young Talents einen Blick hinter die Kulissen der Stahlindustrie werfen, Interviews mit Kunden und Partnern führen und dabei die Rolle von VTG in der Dekarbonisierung des Sektors beleuchten. Ziel war es nicht nur, ein spannendes Kommunikationsprojekt zu realisieren, sondern die Young Talents selbst in den Mittelpunkt zu stellen – als kreative Köpfe, Organisatorinnen und Organisatoren und Reporterinnen und Reporter.

Learning by Doing

Ein solches Projekt ist weit mehr als das Drehen von Videos – das erlebten auch Marielle Melosch und Kreske Sörensen als zwei der vielen Projektteilnehmenden: „Von der Vorbereitung über das Schreiben der Skripte bis zur Auswahl der Interviewpartner – jeder Schritt kostete viel Zeit“, so Marielle. „Es war faszinierend zu sehen, wie viele Beteiligte hinter den Kulissen mitgearbeitet haben.“

 

„Es war faszinierend zu sehen, wie viele Beteiligte hinter den Kulissen mitgearbeitet haben.“

Marielle Melosch

Auch für Kreske war das Projekt eine besondere Erfahrung: „Wir konnten uns kreativ einbringen, haben unser Team und die Aufgaben selbst organisiert und waren nicht nur Young Talents unter uns, sondern eine große, bereichsübergreifende Gruppe.“

Die wohl wichtigste Lektion? „Ganz klar: Learning by Doing“, so Thierry. Das Projekt lief über ein Jahr hinweg parallel zum Tagesgeschäft, hatte nie oberste Priorität, aber immer eine klare Motivation: „Lasst uns Spaß haben und dabei lernen!“

Besonders eindrucksvoll war für ihn der Moment, als die Young Talents im Werk von ArcelorMittal den Stahlherstellungsprozess hautnah erlebten und mit Strategic Projects Manager Arnaud Desmonts über die Zukunft von grünem Stahl diskutierten.

Marielle Melosch im Gespräch mit Arnaud Desmonts von ArcelorMittal

Mut zahlt sich aus

Was als „stupid idea“ begann, wurde zu einem vollen Erfolg. Das zeigt nicht nur das positive Feedback der Kolleginnen und Kollegen, sondern auch die Begeisterung der Teilnehmenden. „Es war großartig zu sehen, wie aus vielen einzelnen Bausteinen drei zusammenhängende und informative Folgen entstanden sind“, erzählt Marielle. „Besonders die Moderation einer Folge hat mir bewusst gemacht, wie alles zusammenfließt.“

Vor und hinter der Kamera aktiv: Kreske Sörensen und Michael Stüber

Thierry hat einen klaren Appell an zukünftige Young Talents: „Nur zu! Übernehmt Verantwortung, bringt eure Ideen ein – ihr wisst nie, welche Wirkung ihr haben könnt.“ Auch Kreske und Marielle sind sich einig: Wer die Chance bekommt, an einem solchen Projekt mitzuwirken, sollte sie unbedingt nutzen. Es lohnt sich – fachlich, persönlich und nicht zuletzt für die Zukunft der Branche. „Und wer weiß: Vielleicht arbeiten wir sogar schon an einem neuen, spannenden Videoprojekt“, verrät Thierry. Bleiben wir also gespannt!

Voller Einsatz beim Dreh on Location …
… und am Nagelsweg, wie hier mit Luis Okonski und Marielle Melosch

Weitere Einblicke von Thierry: Positives Feedback zum Projekt – sowohl intern als auch extern!

Die interne Resonanz – insbesondere von den Projektteilnehmenden – war überwältigend positiv. Was jedoch wirklich auffiel, war die Anzahl der unerwarteten Nachrichten von verschiedenen Kolleginnen und Kollegen bei VTG. Die Zugriffszahlen (1.246 Aufrufe auf VIBES!) bestätigen, dass die Initiative gut ankam – insbesondere die Pilotfolge mit Arnaud Desmonts!

 

Ein Fun Fact, der die tatsächlichen geschäftlichen Auswirkungen dieses Projekts perfekt veranschaulicht: Während seines Interviews stellte Arnaud Desmonts das Scrap-Box-Projekt Anfang September 2024 als Idee vor. Im Oktober war daraus ein konkreter Geschäftsfall geworden, mit Live-Tests in Riga – alles unter der Marke VTG, obwohl ArcelorMittal die gesamten Prototyp- und Betriebskosten übernahm. Dies beweist eines: Unsere Kunden sehen VTG als echten strategischen Partner.

 

Noch bemerkenswerter ist, dass ArcelorMittal intern unser Videomaterial verwendet hat, um dieses revolutionäre Transportmodell als Teil seiner umfassenderen Strategie zu bewerben, mehr Schrott auf die Schiene zu bringen. Und das ist erst der Anfang – der nächste Meilenstein ist die Umsetzung eines Pilotversands, der das Potenzial hat, auf Tausende von Waggons in ganz Europa ausgeweitet zu werden. VTG spielt bei dieser Transformation eine führende Rolle.

 

Dies zeigt: Das Young Talent-Reportagenprojekt begann als interne Kommunikationsinitiative – entwickelte sich aber zu etwas viel Größerem. Es brachte Teams zusammen und Ideen hervor – und beeinflusste sogar echte Geschäftsentscheidungen.

Hier gibt es nochmal alle drei Folgen des Young Talents-Videoreportagen-Projekt zum Ansehen:

Folge 1 „Steel Industry: Overcoming the Green Transition Challenge“ („Stahlindustrie: Die grüne Transformation meistern”)

Folge 2 „Steel Industry: Utilizing Standard Cars in a Modern World“ („Stahlindustrie: Standardgüterwagen in einer modernen Welt nutzen”)

Folge 3 „Steel Industry: Driving Innovation for a Greener Future“(„Stahlindustrie: Innovationen für eine grünere Zukunft“)

Gefällt Dir die Geschichte?

2
Vielen Dank! Dein Beitrag ist eingegangen!
Alle Felder sind erforderlich
Oops! Beim Absenden ist etwas schief gelaufen.

Mehr zum Thema

Teamvorstellung

Februar 2025

Team „Insurance & Claims“: Ein Arbeitsbereich so vielfältig wie VTG selbst

Mehr lesen

Menschen bei VTG

Januar 2025

VTG-Gesichter #13: Wer ist eigentlich Jens?

Mehr lesen