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Brand Refresh

September 2025

Ein Marken-Refresh für ein zukunftsfähiges Unternehmen

VTG befindet sich in einer unternehmensweiten Transformation, getragen von der FOCUS-Strategie. Ein zentraler Bestandteil dieses Prozesses: die Auffrischung unserer Marke, um relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben.

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Marke Strategie
Datum
08 September 2025
Lesezeit
5 Minuten

Unternehmen durchlaufen Transformationen aus den verschiedensten Gründen – sei es zur Anpassung an sich wandelnde Marktdynamiken, veränderte Kundenerwartungen oder als Reaktion auf interne strategische Neuausrichtungen. Im Rahmen einer solchen Transformation ist es unerlässlich, auch über die Marke des Unternehmens nachzudenken: Ist sie im heutigen Kontext noch relevant oder gibt es neue Anforderungen seitens des Marktes? Wer wollen wir sein – und wie wollen wir wahrgenommen werden?

Im Rahmen der Umsetzung unserer FOCUS-Strategie befinden wir uns ebenfalls an diesem Punkt. Im Juni haben wir deshalb den VTG Brand Refresh gestartet – ein Projekt, das uns dabei hilft, unsere Markenpositionierung (neu) zu definieren und die vielfältigen Veränderungen in unserem Unternehmen sichtbar und greifbar zu machen. Dabei geht es beim Brand Refresh um mehr als nur um visuelle Elemente oder Botschaften – es geht darum, unsere Identität mit dem in Einklang zu bringen, was wir werden, und dies allen Stakeholdern zu signalisieren

Gemeinsam die Marke neu denken

Der Brand Refresh ist ein gemeinschaftliches Projekt, das von vielen Stimmen geprägt wird. Gleich zu Beginn haben wir durch Mitarbeitenden- und Kundenbefragungen umfangreiches Feedback eingeholt – ergänzt durch zusätzliche Interviews mit einigen VTG-Expertinnen und -Experten, um sicherzustellen, dass wir eine breite Palette an Perspektiven erfassen. Diese Erkenntnisse sind entscheidend, um eine Marke zu gestalten, die heute erfolgreich ist und morgen weiter wachsen kann.

 

Einblicke in die Perspektiven unserer Expertinnen und Experten:

Die Zukunft der Marke VTG

“Der Grundsatz der kontinuierlichen Verbesserung (“Continuous Improvement”) ist etwas, das unsere Marke signalisieren sollte. Das bedeutet, dass wir niemals stillstehen und immer danach streben uns verbessern.” – Dr. Jonas Anielski, Head of Operational Excellence & Improvement

“Die Herausforderung liegt für mich darin, eine starke Marke aufzubauen, die Innovationskraft und Veränderungswille mit Marktführerschaft und Stabilität wirkungsvoll vereint.” – Claudius Hofbauer, Director Digital Transformation

Den Kundenerfolg vorantreiben

“Wir heben uns vom Wettbewerb ab, indem wir Kundinnen nicht einfach nur betreuen, sondern ihnen echten Mehrwert liefern. Unser Ziel ist es, ihnen Insights und Lösungen zu geben, mit denen sie erfolgreicher werden – und ihr Erfolg ist am Ende auch unser Erfolg.” – Michael Eckelsberger, Chief Commercial Officer

Vom Feedback zum Framework

Neben Stakeholder-Interviews haben wir uns auf euch verlassen: Euer Feedback – gemeinsam mit dem unserer Kunden und ergänzt durch ein Design- und Strategie-Audit – war ein zentraler Bestandteil der ersten Projektphase, die Ergebnisse der Mitarbeitenden- und Kundenumfrage teilen wir zeitnah mit euch. Auf Basis der vielfältigen Rückmeldungen hat das Projektteam – darunter Corporate Communications sowie weitere Kolleginnen und Kollegen von VTG und der externe Partner Lynxeye – strategische und kreative Richtungen entwickelt, die in den kommenden Monaten weiter ausgearbeitet werden.

Die nächsten Meilensteine umfassen:

  • Finalisierung unserer Markenstrategie
  • Entwicklung unserer aufgefrischten Markenidentität
  • Vorbereitung interner Materialien, die allen helfen, die neue Marke zu leben

Wir möchten euch auch weiterhin die Möglichkeit geben, am Brand Refresh mitzuwirken, und arbeiten derzeit an verschiedenen Maßnahmen, um dies zu ermöglichen. Haltet also die Augen offen!

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