Bewusstsein schaffen und auf Gefahren aufmerksam machen – das möchte EMS mithilfe von Comics zu Arbeitssicherheit und Beinaheunfällen in den Werken erreichen.
Mehr lesenArbeitsunfälle passieren schnell und können sehr gefährlich werden. Um diese Unfälle sowie Beinaheunfälle (siehe Kasten) zu vermeiden, hängen ab Herbst in den VTG-Werken in Europa Comics. Diese wurden wurden durch die Sicherheitsfachkräfte der Werke und EMS in Zusammenarbeit mit ECI entwickelt und von einem Grafiker illustriert.
Die Comics zeigen, wie schnell Unaufmerksamkeit und Nachlässigkeit sowie unsichere Bedingungen zu gefährlichen Situationen und Verletzungen führen können.
„Wir wollen Verständnis wecken und alle Mitarbeitenden animieren, selbst für mehr Sicherheit zu sorgen und unsichere Bedingungen oder Handlungen zu melden – ganz ohne Fingerzeigen. Dies Bedarf einer offenen Fehlerkultur in allen Bereichen; vom Top-Management bis in die Werkstätten. Ein Comic vermittelt die Botschaft ohne Worte und wird von jeder und jedem verstanden. Wir hoffen, dass sich der ein oder andere hier mit einem Schmunzeln wiedererkennt und zukünftig über sein Handeln – idealerweise auch das seiner Kolleginnen und Kollegen – Gedanken macht, ganz nach unserem Motto: Safety takes us home“, erklären Reiner Boll und Bastian Reisberg von EMS.
Als Beinaheunfall verstehen wir bei VTG einen Vorfall, der nicht zu einer Verletzung oder einem Schaden geführt hat. Dieses beinhaltet auch eine unsichere Handlung oder unsichere Bedingung, die zu einem Vorfall führen könnte. Daher dokumentieren wir Beinaheunfälle in den Werken und sensibilisieren für das Thema.