Im September 2021 startete die erste Phase des Account Managements bei VTG.
„Mit dem Account Management wollen wir einen neuen gemeinsamen Go-To-Market-Ansatz mit einem hohen Maß an Kundenzentrierung und Leistungsverbesserung als zentrale Veränderung innerhalb der VTG Europe umsetzen. Indem wir ausgewählten Kunden einen Ansprechpartner und ein fokussiertes Team zur Seite stellen, das ihnen bei allen wichtigen Anliegen und Fragen hilft, wollen wir eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen“, erläutert Frank Bensaid.
Dies war eine große Aufgabe, da verschiedene Kollegen aus RE und RL über viele Jahre hinweg mit demselben Kunden in Kontakt standen.
Gestartet wurde mit Viterra, einem international agierenden Agrarunternehmen mit Sitz in Rotterdam, als Pilotkunden.
“Ende 2021 begannen wir die Account Management Reise mit Viterra als Pilotkunden. Durch den Einsatz der Account Management Tools haben wir schnell ein besseres Verständnis für den Kunden erlangt, einschließlich der Geschäftsstrategie, Herausforderungen und Kontaktverbindungen. Das neu gebildete VTG Core Account Team arbeitet kontinuierlich sehr eng zusammen, um die bestmögliche Zusammenarbeit mit einem echten VTG Europe Mindset zu erreichen. Obwohl die Marktsituation nicht einfach ist, konnten im letzten Jahr einige Erfolge erzielt werden. Ich bin sehr stolz, Teil dieses Teams zu sein und freue mich auf die Zukunft!”, berichtet Casper van Hooije, Account Manager für den Kunden Viterra.
Als Basis wurde zudem ein „Playbook“ mit den wichtigsten Grundsätzen, Zielen und Leitlinien fürs Account Management erarbeitet. Dieses wurde laufend ergänzt und im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Zudem startete das Account-Management-Team mit Workshops und Interviews mit Pilotkunden und Mitarbeitenden und entwickelte die Strategie hinter Account Management weiter.
Auch in den Bootcamps, die im November 2021 starteten, wurde Mitarbeitenden die Idee vom Account Management und seine Vorteile vorgestellt.