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Möbeltransport

November 2022

Lean-Ansätze in Joigny

Paul Weinrich ist für sechs Monate in den Ateliers de Joigny. Er organisierte einen Möbeltransport von Hamburg ins Werk.

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„Was läuft gut? Wo gibt es Verbesserungspotentiale? Was fehlt den Kolleginnen und Kollegen vor Ort?“ Diese und andere Fragen stellte Paul Weinrich den Mitarbeitenden des Ateliers de Joigny. Im Rahmen seiner sechsmonatigen Entsendung in unserem Instandhaltungswerk in Frankreich durfte er viele Teilprojekte im Rahmen des Lean- Managements unterstützen und hat zu Beginn eine Bedarfsanalyse durchgeführt.

Wünsche, die ihm häufig dargestellt wurden, waren der Bedarf nach neuen Möbeln, eine effizientere Nutzung der Büroräume sowie die Notwendigkeit von mehr Meetingräumen in der Verwaltung.

In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass zum Teil Archive oder auch Dokumentation in Schränken nicht mehr notwendig sind. Durch gezieltes Aufräumen, sicheres Vernichten und eine Umstellung der Sitzordnung konnten drei neue Besprechungsplätze geschaffen werden

Die Ateliers de Joigny beschäftigen rund 160 Mitarbeitende, davon 35 im Büro.

„Nachhaltigkeit auch intern leben“

Zeitgleich wurden im Rahmen der Umbauarbeiten im VTG-Center Hamburg diverse nicht mehr benötigte Schreibtische sowie andere Möbel aussortiert. Dies brachte Paul auf die Idee, diese Chance für Joigny zu nutzen.

In Absprache mit AAC-F organisierte er den Transport per LKW gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Projektlogistics in Bad Homburg.

„Gemeinsam konnten wir die Mitarbeitenden in Joigny mit 30 neuen Tischen (zum Teil elektrisch), 12 Rollcontainern und weiteren Meetingtischen ausstatten. Die positiven Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen zeigen mir, wie wichtig es ist, dass

wir Nachhaltigkeit auch intern leben.“, berichtet Paul. „Natürlich waren die elektrischen Tische sehr gefragt und daher wurde offen diskutiert, wer einen neuen Tisch erhält, um eine faire Verteilung sicherzustellen. Außerdem konnten wir die alten nicht mehr benötigten Möbel den Mitarbeitenden zur Privatnutzung zur Verfügung stellen.“

Ein Tisch im neuen Meetingraum in Joigny.
Paul Weinrich
Paul Weinrich arbeitet bei VTG in der Abteilung EMS und ist Ende November in Frankreich.

Wie geht’s nach den sechs Monaten weiter?

Paul wird Ende November nach einer tollen Zeit und vielen neuen Erfahrungen wieder nach Hamburg zurückkehren. Die Projekte rund um das Thema Lean werden dann durch einen neuen Kollegen im Werk weitergeführt.

 

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Kommentare zum Beitrag

Thoya

November 29, 2022 at 1:02 pm

Danke für deinen Kommentar! Wir denken, dass in der Einleitung bereits deutlich wird, dass Paul während seiner sechsmonatigen Entsendung nach Joigny, neben seinen bestehenden Tätigkeiten in Hamburg, eine Vielzahl an Teilprojekten im Rahmen des Lean-Managements unterstützt hat. Die Initiative zur Weiternutzung von Möbeln beschreibt eine weitere Maßnahme, die er während dieser Zeit betreut hat und die wir gerne mit Euch teilen möchten, da sie ein gutes Beispiel für einen ressourcenschonenden Umgang ist.

Claus Stührmann

November 28, 2022 at 2:57 pm

2-Sterne-Wertung, weil es sich so liest, als wenn es sechs Monate Vollzeit benötigte, bis Möbel umgeräumt, Schränke geleert respektive Akten digitalisiert wurden. Was sicher nicht den Arbeitsumfang von Paul beschreibt bzw. nicht die Intention & Grundlage zum Artikel gewesen war.

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