Wonach suchst Du?

Performance

Februar 2023

Den Anfrage- und Angebotsprozess von Customer Sales & Solutions effizient gestalten

Ein Beitrag von Madlen Lausen (European Process Excellence) über ein Praxisbeispiel aus Re:think!

Mehr lesen
Intensiver 3-tägiger Workshop

Seit nunmehr drei Monaten wird die neue Customer Sales & Solutions-Struktur jeden Tag mit mehr Leben gefüllt. Dies beinhaltet zum einen die organisatorischen Themen, aber natürlich auch diverse Fragestellungen rund um das Thema Prozesse. Wie können wir die Prozesse für den Bereich Customer Sales & Solutions im Sinne von VTG Europe nachhaltig und effizient aufstellen? Wie können wir unsere Mitarbeitenden unterstützen, unsere Strategie in Richtung North Star zu verwirklichen? Wie können uns Lean Ansätze helfen, den optimalen Prozess zu gestalten?

Für den Bereich Customer Sales & Solutions haben wir uns das Thema „Anfrage-Angebotsprozess“ als ein erstes Lean-Thema auf die Fahne geschrieben. In einem 3-tägigen Workshop haben Thomas Born, Mathias Winzek, Lidia Güstel, Robin Radseweit, Thomas Braun, Oxana Keck, Alexander Heinz, Robbin Sander, Joshua Petersen und Madlen Lausen sowie Meike Nennhaus als Sponsor das Thema bearbeitet.

Mit sehr viel Engagement jedes Einzelnen und wertvollen Diskussionen innerhalb des Teams haben wir entlang einer strukturierten Lean-Methodik die aktuellen Angebotsprozesse von Waggonvermietung und Logistik visualisiert, die einzelnen Arbeitspakete analysiert und Pain Points identifiziert.

Diese Visualisierung und Fokussierung hat sehr geholfen, ein gegenseitiges Verständnis für die täglichen Herausforderungen zu schaffen und weiter zusammenzuwachsen. Diesen Spirit haben wir genutzt und einen neuen Angebotsprozesses, der sowohl die Anforderungen aus der Waggonvermietung als auch aus der Logistik umfasst, entwickelt. Um den neuen Angebotsprozess vom Papier ins reale Doing zu übersetzen, haben wir verschiedene Arbeitspakete definiert, die von den Workshopteilnehmenden im Tandem aus Waggonvermietung und Logistik in den nächsten Wochen umgesetzt werden. Madlen Lausen vom EP-Team wird den „Anfrage-Angebotsprozess“ von Anfang bis zur erfolgreichen Umsetzung umfassend unterstützen. Diese Initiative ist Teil von Re:think! ‚Performance‘.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden für ihr Engagement, welches sich zu einem großartigen Teamspirit und einem erfolgreichen Workshop entwickelt hat. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht!
Unser Big Picture

Mehr zum Big Picture findet Ihr auch im Mitschnitt des Global Townhall Meetings vom 13.12.2022.

Gefällt Dir die Geschichte?

Vielen Dank! Dein Beitrag ist eingegangen!
Alle Felder sind erforderlich
Oops! Beim Absenden ist etwas schief gelaufen.

Mehr zum Thema

Success Stories

Dezember 2024

Intermodal Sales Push: Neues Mindset, klare Struktur, starker Fokus

Mehr lesen

Success Stories

November 2024

Alles, nur nicht Standard: Herausfordernder Umbau von Hopperwagen

Mehr lesen