Manchmal muss es einfach schnell gehen. Doch aufgrund der begrenzten Schienen- und Wagenkapazität in Europa werden Waggons oft weit im Voraus und für einen langen Zeitraum gebucht. Mit FastTrack bietet VTG ein Produkt an, bei dem die Kunden die Wagen kurzfristig und für einen kurzen Zeitraum anmieten können – an immer mehr Standorten.
Mehr lesenUnser VTG-Produkt FastTrack ist so einfach, wie es nur sein kann: Die Wagenkapazitäten werden online über das Kundenportal traigo gebucht. „Es ist in etwa so einfach, wie einen Mietwagen zu buchen“, so Lukas Nieland, Produktmanager für FastTrack. „Es bedarf nur weniger Klicks: Wann brauche ich wieviel Kapazität, wann bringe ich sie wieder dorthin zurück – mehr ist es nicht.
Nicht immer sind Transporte auf lange Sicht planbar. Das mag in der Straßenlogistik auch kein Problem sein. Wenn es um Transporte auf der Schiene geht, stehen Unternehmen allerdings bei kurzfristigen Dispositionen vor einer sehr großen Herausforderung. Sind Personal oder Lokomotive vielleicht noch kurzfristig frei und abrufbar, fehlen für den Transport dann aber immer noch die Wagen. Hier setzt FastTrack an und bietet dem Markt sofort verfügbare Wagenkapazitäten an. „Der Gedanke bei FastTrack ist: wer den Wagen hat, macht das Geschäft. „Wir ermöglichen es, kurzfristig überhaupt den Umsatz zu erzielen.“ erklärt Lukas Nieland. Der 31-Jährige arbeitet seit Dezember 2021 auf der neu geschaffenen Stelle als Produktmanager für FastTrack im Bereich Digital Products und ist vom Mehrwert des Angebots absolut überzeugt.
„Durch FastTrack können sich unsere Kunden bedarfsgerecht mit Kapazitäten versorgen – statt unproduktive Überkapazitäten anzumieten.“
Mit FastTrack geht VTG einen komplett neuen Weg. Ein Teil der Flotte wird exklusiv über FastTrack vermarktet und steht so dem Markt offen und flexibel zur Verfügung.
Der Markt für so kurzfristige Transporte auf der Schiene muss entwickelt werden – Bedarf und Potenzial sind vorhanden.“, erläutert Lukas. „Wir als VTG sind groß genug, um eine relevante Wagenkapazität zur Verfügung stellen zu können – das können kleinere Wagenhalter nicht ohne Weiteres.“
Derzeit wird weiter am Ausbau des Angebots gearbeitet. Seit Ende November 2022 gibt es drei neue Standorte, an denen VTG die Waggons für die Kunden zur Verfügung stellt. „Endlich sind wir mit FastTrack auch wieder zurück in Deutschland. In Hamburg, im Rangierbahnhof in Hagen und im brandenburgischen Senftenberg haben wir neue Standorte errichtet“, freut sich Lukas.
Die Auswahl der Standorte ist von strategischer Natur. „Für uns geht es um Betriebsstellen, die hoch frequentiert oder gut angebunden sind. Letztendlich geht es um die Nähe zum Kunden. Hamburg ist ein gutes Beispiel, da unsere Wagen hier direkt im Hafen bereitstehen“, erklärt Lukas.
Vom Güterbahnhof in Hagen sind Kunden an Ruhr und Rhein schnell erreicht, Senftenberg stellt einen Eisenbahnknoten für die Lausitz und Ostdeutschland dar.
Mit den neuen Standorten sind gleichzeitig neue Wagengattungen im Programm, um auch neue Kundensegmente anzusprechen. Bisher kamen nur Containertragwagen zum Einsatz, nun stehen auch Flachwagen zur Auswahl. Dazu gehören auch kleine Kunden, beispielsweise aus der Baulogistik, die für VTG aufgrund ihrer Größe bisher nicht im Fokus standen.
Das Produkt verfolgt eine deutliche Wachstumsstrategie, Lukas kalkuliert mit zehn neuen Standorten bis Ende 2023. Die Anzahl der bereitgestellten Wagen soll ebenso ambitioniert wachsen.
“Dass wir für FastTrack Gleise brauchen auf denen wir unsere Wagenkapazität anbieten können, liegt in der Natur der Sache. Aber auf dem begrenzen Schienennetz in Europa wird es immer enger. Da sind wir von den großen öffentlichen Infrastrukturbetreibern und damit auch von den Entscheidungen der Politik abhängig”, blickt Lukas in die Zukunft. „Wir werden Jahr für Jahr unsere Position auf dem Schienennetz stärken, um Schritt für Schritt zusätzliche Abstellkapazitäten zu akquirieren.
Erstmals mieten wir dabei als VTG Rail Europe direkt Serviceeinrichtungen bei der DB Netz an. Mehr dazu lest ihr im Beitrag von Thomas Dittmann in der ON TRACK 1/2023.