Seit April dieses Jahres ist das neue Customer Relationship Management (CRM)-Tool im Einsatz. Wie unterstützt es und wie ist der Start gelaufen? ON TRACK hat nachgefragt.
Mehr lesenAm Anfang stand der Wunsch nach mehr Transparenz und einfacherer Bedienbarkeit: „Statt vieler unterschiedlicher Informationsquellen wollten wir eine technische Plattform entwickeln, die alle Informationen zur Kundenverwaltung und -betreuung vereint,“ sagt Martin Ledvinka, der das Projekt von Anfang an als externer IT-Projektmanager begleitet.
„Als VTG Europe wollen wir alles aus einer Hand anbieten – das CRM verbindet deshalb Vermietung und Logistik“, erklärt Anna Vinzelberg den Hintergrund. Anna ist seit Anfang dieses Jahres im Sales und Marketing Management tätig und eigentlich für Marketing Intelligence zuständig. Kurz vor dem Go Live stieg sie aber vorübergehend ins CRM-Projekt mit ein und ist begeistert von den neuen Möglichkeiten: „Wir schaffen mit dem neuen Tool einen Überblick über Kundendaten und -anfragen und das über unterschiedliche Märkte hinweg – das ist ein riesengroßer Vorteil.“
Das System liefert umfassende Informationen zu jedem Kunden – zu Märkten, genutzten VTG-Services, Anfragen sowie Ansprechpartnern auf VTG- und Kundenseite. Mitte Juni waren schon mehr als 200 User registriert, Tendenz steigend. „Vor allem Kolleginnen und Kollegen aus Sales, Sales Support, Management und den Asset Segments nutzen bisher das neue System“, sagt Martin. Zur effizienten Kundenverwaltung soll künftig die Kundenanalyse hinzukommen. „Je besser wir unsere Kunden kennen, umso gezielter können wir unsere Produkte anbieten“, sagt Anna.
„Je besser wir unsere Kunden kennen, umso gezielter können wir unsere Produkte anbieten.“
Gut zwei Jahren dauerte die Entwicklung als Teil der IT-Roadmap unter der Leitung von CRM-Manager Robbin Sander. „Robbin hat mit seinem Team unfassbar gute Arbeit geleistet”, betont Martin. Aber natürlich nicht allein. „Insgesamt waren eine Menge Leute beteiligt“, fügt er hinzu, „von der VTG IT bis zum Management.“
„Es ist natürlich eine Umstellung, vor allem, wenn man jahrelang das gleiche System gewohnt ist. Aber die Vorteile des CRM-Tools werden immer deutlicher und damit wächst die Akzeptanz ”, freut sich Anna. Seit dem Start kurz vor der transport logistic Messe nimmt die CRM-Nutzung an Fahrt auf. Das zeigen die Rückmeldungen und Fragen, die beim Team eingehen, aber auch die Besuchsberichte im System – 140 waren es schon Mitte Juni.
„Insgesamt waren eine Menge Leute beteiligt – von der VTG IT bis zum Management.“
Martin bestätigt: „Neben vielen Ideen aus ganz Europa für Verbesserungen erreichen uns auch dankbare Nachrichten nach dem Motto: ,Genau so etwas haben wir gebraucht.‘“ Harald Jockisch stieß als CRM Manager Anfang Juni zum Team. Er ist seit 23 Jahren bei VTG und ebenfalls begeistert von dem neuen Tool: „Das CRM ist wirklich selbsterklärend – und es ist auch mobil nutzbar. Allein das ist ein Riesenvorteil – zum Beispiel, um Kundenbesuche unterwegs direkt und ohne Umwege zu erfassen.“
„Ziel ist es, noch besser zusammenzuarbeiten.“
Als Nachfolger von Robbin ist Harald für die Weiterentwicklung des CRM zuständig, beispielsweise aktuell in Richtung eines Preisbildungsprojektes oder die Anbindung der Tankcontainer Leasing-Aktivitäten. „Außerdem nehmen wir kontinuierlich die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Nutzer auf, die uns zum Beispiel über einen eigens eingerichteten Teamskanal erreichen“, erklärt Harald und betont: „Auch dank der vielen Rückmeldungen werden wir das CRM-Tool kontinuierlich verbessern, um es noch anwendungsfreundlicher zu gestalten und den Arbeitsalltag der Vertriebskolleginnen und -kollegen weiter zu vereinfachen. Ziel ist es, noch besser zusammenzuarbeiten.”