Mitarbeitende fördern, entwickeln und binden: Das sind die Kernaufgaben, denen sich Lennart Villinger und sein Team täglich widmen. Als Teamlead HR Development unterstützen er und seine Mitarbeitenden dabei, das Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft optimal zu begleiten.
Mehr lesenWas genau macht ihr eigentlich? Ein Klassiker unter den Fragen. Denn es gibt Abteilungen und Bereiche, bei denen man gar nicht im Detail weiß, womit diese sich Tag für Tag beschäftigen. Das ist bei Human Resources ähnlich, auch wenn es irgendwie klar ist, dass es etwas mit Personalfragen zu tun hat.
„Manchmal kommen Leute zu uns und brauchen Hilfe, wenn ein neuer Mitarbeitender gesucht wird. Dafür haben wir bei uns in HR jedoch Experten. Wir vermitteln dann gerne“, sagt Lennart. Denn das Recruiting fällt in den Bereich von Marco Rudloff, Head of HR Services & Administration und dessen Team.
Lennart und sein Team hingegen sind im Bereich People,- Organization- & Culture Development tätig. Dabei handelt es sich unter anderem um Personalentwicklung für Mitarbeitende, die bei VTG arbeiten und durch Schulungen, Trainings, E-Learnings oder auch Coachings entwickelt werden. „Für uns bedeutet das, Vertrauen zu schaffen und natürlich zuverlässig Anfragen zu Entwicklungsbedarfen anzugehen“, so Lennart.
„Wir bieten mittlerweile nicht nur die klassischen Personalentwicklungsmaßnahmen an“, verdeutlicht Lennart. „Wir sind beispielsweise auch dafür verantwortlich, das neue Kompetenzmodell und die neuen Werte erlebbar zu machen und tragen so zur Kulturentwicklung bei. Durch Mitarbeitendenbefragungen unterstützen wir die Organisation bei der Umsetzung ihrer Ziele und Ambitionen.“
„Wir bieten mittlerweile nicht nur die klassischen Personalentwicklungsmaßnahmen an.“
Die Klaviatur des Wirkens ist für Lennart und sein Team umfassend und die Themenfelder sind breit gefächert: Culture Camps, Change-Management und die Unterstützung bei jährlichen PDDs, den Mitarbeitendengesprächen – die Liste ist lang.
„Ein weiterer Bereich ist die Unterstützung im Projekt New Home. Der Umzug in das neue Gebäude in Hamburg ist zwar erst für 2026 geplant, wir sind allerdings bereits heute im begleitenden Changeprozess im kleineren Rahmen involviert“, erklärt Lennart. Dazu gehört auch das Format Lunch & Learn, bei dem ab Herbst 2023 zum Beispiel Projektupdates vorgestellt werden sollen.
Um all die Themen zu bespielen, kann Lennart – der Anfang 2023 die Teamleitung übernommen hat – inzwischen auf fünf Mitarbeitende sowie eine Werkstudentin/Masterandin bauen.
Dass der Bereich wichtig ist, erklärt sich schon aus dem Ziel Nordstern. Denn um die Wagenflotte bis 2040 zu verdoppeln, braucht es Mitarbeitende, die sich ständig weiterentwickeln und ihre Denkmuster reflektieren. Da der Arbeitsmarkt sich massiv wandelt, sind Fachkräfte außerdem schwer zu finden.
„Um dieses Ziel zu erreichen, sind unsere Mitarbeitenden enorm wichtig“, bestätigt Lennart. „Da Fachkräfte auf dem Markt fehlen, ist Weiterbildung und interne Qualifizierung entscheidend. Wir wollen unsere Mitarbeitenden fördern, entwickeln, an uns binden und das Wissen so aufbauen und halten.“
Seid Ihr an Trainings und Coachings interessiert oder möchtet Euch beruflich weiterentwickeln? Benötigt Ihr Informationen über den Bildungsurlaub oder Unterstützung beim Veränderungsmanagement?
Meldet Euch bei Lennart und seinem Team – bei allen Fragen und Wünschen zu Eurer persönlichen Entwicklung.
Auch wenn viele Projekte wie New Home oder die Culture Camps erst richtig starten werden, schaut Lennart schon in die Zukunft. Denn ein entscheidender Faktor wird es sein, aufgrund vieler Renteneintritte eine nachhaltige und strukturierte Nachfolgeplanung zu konzipieren und zu etablieren.
„Es gibt sehr viele Hebel. Wir wollen auch bei uns im HR-Bereich wirksamer und schneller werden, um alle Kolleginnen und Kollegen bei ihren Bedarfen proaktiver und datengestützter unterstützen zu können“, sagt Lennart. SAP Success Factors ist dabei ein Tool, um die Prozesse rund um den Mitarbeiterlebenszyklus zu digitalisieren und künftig auf eine Zettelwirtschaft oder Excel-Tabellen zu verzichten.
„Wir wollen unsere Mitarbeitenden fördern, entwickeln, an uns binden und das Wissen so aufbauen und halten.“
Gleichzeitig geht es für Lennart und sein Team auch darum, weiter zusammenzuwachsen, von den Erfahrungen der anderen Teammitglieder zu profitieren, sich auszutauschen und Stück für Stück zu entwickeln. Die VTG-DNA zu kultivieren und sie – gerade an neue Mitarbeitende – weiterzugeben.
Denn mit Blick in die Zukunft will das Team HR Development durch eine Wertschöpfung für die operativen Bereiche mehr und mehr als Partner und Berater gesehen werden. „Je früher wir eingebunden werden, desto besser können wir beraten und unterstützen – und so gemeinsam das Unternehmen gut in die Zukunft bringen.“
Ihr möchtet mehr über das Team Human Resources bei VTG erfahren?
Dann schaut doch einmal in VIBES vorbei unter „Support Services“ > „Human Resources“ > „HR-Team“