Die Aufgaben von Assistentinnen und Assistenten sind heutzutage sehr vielfältig, komplex und variieren je nach Einsatzbereich im Unternehmen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Kompetenzen und Arbeitsweisen. Um Assistent:innen innerhalb der VTG besser miteinander zu verknüpfen, hat sich 2022 das VTG Assistenz Netzwerk gegründet.
Mehr lesenAber was machen die Assistent:innen eigentlich genau? Zunächst verbirgt sich hinter dem Begriff eine Person, die einer Führungskraft oder sogar einem ganzen Team unterstützend zur Seite steht. Für Viola Frehse, Management Assistant bei VTG Rail Logistics und Gründerin des VTG Assistenz Netzwerkes, steht der Aufgabenbereich einer Assistenz deshalb für „Multitasking an allen Fronten.“
Was macht eine Assistenz eigentlich genau? Das Video von Autor Jeremy Burrows erklärt einen komplexen Arbeitsbereich.
Assistenzen spielen also eine elementare Rolle in Unternehmen und vereinen eine Vielzahl an Funktionen in nur einer Stelle – so auch bei VTG. Um den persönlichen Austausch innerhalb der VTG herzustellen, sich bei gängigen Herausforderungen zu unterstützen und Wissenswertes für den Arbeitsalltag auszutauschen, hat sich deshalb im Jahr 2022 das VTG Assistenz Netzwerk gegründet.
Welchen Beitrag leisten Assistent:innen im täglichen Doing? Welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen sind erforderlich, um einerseits dieses vielschichtige Aufgabenfeld zu meistern und andererseits die Transformation innerhalb der VTG aktiv mitzugestalten? Und wie verändert sich die Position der Assistenz in einem immer komplexer werdenden Arbeitsumfeld?
Diese Fragen standen im Zentrum eines gemeinsamen, virtuellen Workshops des VTG Assistenz Netzwerkes. Anja Clausen und Uta Vaagt führten als Moderatorinnen durch einen mehrstufigen Deep-Dive-Prozess, in dem die teilnehmenden Assistentinnen mithilfe von 35 Begriffen auf einem Miro Board ihren wichtigsten Kompetenzen und Soft Skills herausgearbeitet haben. Herausgekommen sind drei Top-Kompetenzen und -Soft Skills, die die typische VTG-Assistenz beschreiben – vom lösungsorientierten Organisationstalent bis zur empathischen Vertrauensperson.
Darüber hinaus wurde auch das ideale Arbeitsumfeld einer VTG-Assistenz skizziert, das in drei Schlagwörtern zusammengefasst werden kann: Wertschätzung, Vertrauen und Flexibilität. Das vollständige Miro Board, das mit über 35 Begriffen die wichtigsten Eckpunkte und Veränderungen der Position darstellt, stellt Anja Clausen, Assistant Digitization bei VTG Rail Europe und Mitglied im VTG Assistenz Netzwerk, bei Interesse gerne zur Verfügung.
Ihr möchtet mehr über das VTG Assistenz Netzwerk erfahren?
Viola Frehse beantwortet Eure Fragen gerne!