Mit der Comic-Kampagne in Werken macht EMS auf Arbeitssicherheit aufmerksam.
Mehr lesenPotenzielle Gefahren vorzeitig erkennen, unsicheres Handeln vermeiden und Awareness schaffen – dieser Aufgabe widmen sich die Sicherheitsspezialisten von „Together for Safety“ (TfS) (siehe Kasten) mithilfe von Comics in den Werken.
Um auf Gefahren am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen, entstanden im vergangenen Jahr vier Comics, die auf das Thema Beinaheunfälle aufmerksam machen. Plakativ, humorvoll und auf den ersten Blick sollen so Gefahren am Arbeitsort, zum Beispiel am Gleis, erkannt und verinnerlicht werden.
Die Zeichnungen zeigen jeweils unsichere Situationen und Handlungen, sowie einen Beinaheunfall und als mögliche Folgen den Arbeitsunfall. „Viele gefährliche Situationen entstehen durch Unachtsamkeit, Unordnung oder Zweckentfremdung von Arbeitsmitteln.“, erläutert Reiner Boll.
Ziel dabei ist, dass nicht ganz einfache Thema Beinaheunfälle verständlicher für die Mitarbeitenden zu machen. Jeder gemeldete Beinaheunfall verringert eine potenzielle Unfallgefahr. Die Meldung von Beinaheunfällen ist Teil der VTG-Sicherheitskampagne CERO, die das verantwortliche Sicherheitsdenken und die offene Fehlerkultur stärken soll.
Seit Beginn diesen Jahres gab es in den VTG-Werken kompakte Awareness-Trainings. Außerdem hängen die Comics aus und sind auf den Bildschirmen in Hallen zu sehen.
Wir freuen uns über das Feedback zu den Comics aus den Werken. Auch hier in den Kommentaren freuen wir euch über Eure Rückmeldung zur Kampagne!
Zusammen bilden sie das Team „Together for Safety“ bei VTG: Reiner Boll und Bastian Reisberg von EMS, Lars Ziebarth für Waggonbau Graaff und SEMA, Stephan Michel für die Waggonwerk-Brühl-Gruppe) sowie Gilles Poncelet für Ateliers de Joigny.
Andreas Lieberwirth
Eine gute alte Idee wieder aufgegriffen. Die Umsetzung finde ich gut getroffen. Hoffentlich wird der Ruf nach Umsicht und Vorsicht verstanden!