Anna Vinzelberg und Carina Matz-Pale haben als Market Intelligence Managerinnen einen Überblick über die Absatzmärkte von VTG.
Mehr lesenZahlen vergleichen, analysieren, recherchieren – das ist mein Ding“, sagt Carina Matz-Pale. Zusammen mit Anna Vinzelberg bildet sie das Market Intelligence-Team von VTG Europe. Seit Juni 2022 gehört der Bereich zum Sales und Marketing Management. Carina ist von Anfang an dabei, Anna seit Beginn dieses Jahres.
Gemeinsam nehmen die beiden Market Intelligence Managerinnen insbesondere die Absatzmärkte von VTG unter die Lupe, wie etwa Veränderungen der Marktsituation, Trends, Wettbewerber und die Entwicklung der Nachfrage, beispielsweise auf den europäischen Märkten für Mineralöl oder Stahl. „Das machen wir hauptsächlich im Auftrag des strategischen und vertrieblichen Managements und der Asset Segments Liquids, Bulk und Intermodal“, fügt Anna hinzu. Darüber hinaus beobachten Carina und Anna einige Themen wie die Umschlagsmengen der größten europäischen Containerhäfen. Durch ihre Arbeit liefern sie wichtige Market Insights und unterstützen damit strategische Entscheidungsprozesse.
„Manchmal verbringe ich zwei Tage nur mit Lesen!“
Für die umfassenden Studien und Berichte filtern sie aus der Fülle an Informationen das Wesentliche heraus, bewerten Quellen, lesen und analysieren. „Manchmal verbringe ich zwei Tage nur mit Lesen“, sagt Carina. Da kann es auch mal zwei Monate dauern, bis eine umfassende Studie fertig ist und dem Fachbereich final vorgestellt werden kann. Wer Interesse an der Arbeit von Market Intelligence hat, kann sich an Anna oder Carina wenden. „Wir wollen den Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa Zugang zu den Studien, Analysen und Berichten geben, die wir erarbeiten. Dafür gibt es einen Bereich bei Teams, in dem wir sämtliche Market Insights bereitstellen und auch gern Ideen annehmen und diskutieren“, sagt Anna.
Als Tandem harmonieren die beiden sehr gut miteinander. Während Carina besonders in der analytischen Arbeit aufgeht und ihre Erfahrung mit ihrer jüngeren Kollegin teilt, hat Anna ein Händchen für Kommunikation und legt unter anderem viel Wert darauf, die Arbeit von Market Intelligence transparent zu gestalten.
„Wir wollen den Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa Zugang zu den Studien, Analysen und Berichten geben, die wir erarbeiten.“
Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sei wichtig, betont Anna. „Wir finden es gut, wenn wir in bestimmten Projektgruppen dabei sind. Diese Einblicke ermöglichen es, unseren Input noch wertvoller zu gestalten.“ So sind Anna und Carina bereits Teil von zwei Industry Expert Circles, in denen sich der Vertrieb der Stahl- und Abfallindustrie widmet. „Wir freuen uns, wenn wir diese Zusammenarbeit weiter ausbauen und unsere Ideen einbringen können. Denn: Der Bereich hat so viel Potenzial zu wachsen“, sind sich die Kolleginnen einig.
Bernhard Traunsteiner
das ist äußerst hilfreich bei der aktiven Marktbearbeitung! Super !!!