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Insights

Juli 2024

Einblicke in LinkedIn: Ein Werkzeugkasten für Wachstum und Kommunikation

Für VTG ist unsere Kollegin Anna Feddersen in den Weiten des Karrierenetzwerks LinkedIn unterwegs. Hier erzählt sie, welche Bedeutung die Plattform für VTG hat, wie wirkungsvoller Content entsteht und worauf es bei persönlichen Profilen ankommt.

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Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat sich LinkedIn zu einem unverzichtbaren Netzwerk entwickelt, das weltweit mehr als eine Milliarde Mitglieder zählt, darunter alleine 24 Millionen in der DACH-Region. Mit 68 Millionen registrierten Unternehmen ist LinkedIn zudem eine zentrale Plattform für geschäftliche Vernetzung und den Austausch von Fachwissen. Darüber hinaus steigt jährlich die Anzahl der öffentlich geteilten Inhalte um 24%. Bei diesen Zahlen wird klar: Für Unternehmen ist LinkedIn als Kommunikations- und Marketinginstrument nicht mehr wegzudenken!

Werkzeugkasten LinkedIn

Auch für VTG ist LinkedIn ein vielseitiges Werkzeug, das zahlreiche Aspekte unseres Wachstums und vor allem unserer externen Kommunikation unterstützt – von der Stärkung unserer Marke, der Pflege von (neuen) Geschäftsbeziehungen bis hin zu Thought Leadership.

Ganz konkret nutzen wir LinkedIn für …

1. Reputation und Branding:

Durch regelmäßige Updates und Beiträge können wir die „Marke VTG“ stärken und eine positive Reputation aufbauen, indem wir unsere Leistungen, Erfolge und Innovationskraft präsentieren.

2. Netzwerken und Geschäftsbeziehungen:

LinkedIn ermöglicht es uns, mit anderen Unternehmen, potenziellen Partnern und Kunden in Kontakt zu treten und (neue) Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

3. Recruiting und Talentakquise:

Unser Unternehmensaccount ist ein wertvolles Werkzeug für HR, der uns hilft, qualifizierte Talente zu finden.

4. Marketing und Kommunikation:

Wir können gezielte Marketingkampagnen durchführen, um unsere Dienstleistungen und Produkte zu bewerben.

5. Wissensaustausch und Thought Leadership:

Durch das Teilen von Fachartikeln, Studien und eigenen Erkenntnissen positionieren wir uns als Vordenker in der Branche, was zu mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit führt.

6. Kundenbindung und Service:

LinkedIn bietet eine Plattform für den direkten Austausch mit Kunden und Interessenten, was zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit beiträgt.

Wer sind unsere Follower?

Aktuell hat unser Unternehmensprofil auf LinkedIn knapp 13.000 Follower. Aber wer genau folgt uns da eigentlich? LinkedIn bietet eine Reihe an Analysemöglichkeiten, die uns bei der Beantwortung dieser Frage hilft. So wissen wir etwa, dass von unseren 13.000 Followern nur etwa 9 % aus Hamburg stammen. Der Rest unserer Follower ist in ganz Europa verteilt, weshalb wir unsere Beiträge immer in der englischen Sprache veröffentlichen und sich die User mit Hilfe der automatischen Übersetzungsfunktion die Inhalte ganz einfach in ihre jeweiligen Profilsprachen übersetzen können.

Weniger überraschend: Unsere Follower stammen vor allem aus VTG-nahen Branchen, hauptsächlich aus den Bereichen Schienenverkehr, Transport, Logistik, Lieferkette, LKW-Transport und der Herstellung von Bahnfahrzeugen. Täglich gewinnen wir etwa zehn neue Follower dazu und veröffentlichen im Schnitt zwei Beiträge pro Woche, die durchschnittlich 3.500 Impressions pro Beitrag erzielen.

Von der Idee zum Beitrag

Das Herzstück unseres LinkedIn-Unternehmensaccount bilden unsere Beiträge. Was es für die Erstellung dieser benötigt? Euch! Denn Eure Ideen und Euren Input bilden die Grundlage für unsere Posts. Dabei geht es nicht darum, dass ihr uns fertige Beiträge liefert, sondern um grobe Ideen und Themenvorschläge. Kommt mit Euren Ideen also jederzeit gerne auf Anna zu!

„Eure Ideen und Euer Input bilden die Grundlage für das Herzstück unseres LinkedIn-Unternehmensaccounts – unsere Posts!“
Anna Feddersen, Specialist Marketing Communications

Im nächsten Schritt werden die Kernbotschaften und Ziele erarbeitet und der Beitrag wird erstellt. Dazu passende Bilder werden im VTG-Design aufbereitet und der Veröffentlichungszeitpunkt festgelegt. Nach der Veröffentlichung überwachen wir die Performance des Beitrags, beantworten Kommentare und reagieren auf Fragen.

Zielgruppe ist alles

Neben Mitgliedsbeiträgen für Premium-Accounts und Recruitinglösungen finanziert sich LinkedIn vor allem durch Marketingservices, wie den LinkedIn Ads. Auch wir schalten regelmäßig solche Anzeigen. Unser Ziel? Die Bekanntheit von VTG innerhalb einer klar definierten Zielgruppe zu steigern. Dafür ist es wichtig, die gewünschte Zielgruppe so genau wie nur möglich zu definieren, also zum Beispiel VTG-Mitarbeitende aus dem Empfängerkreis auszuschließen und klar nach Branche, Unternehmenszugehörigkeit oder Standort zu filtern.

Aktuell nutzen wir LinkedIn Ads für eine Brand Awareness-Kampagne, die auf drei unterschiedlichen Schwerpunkten basiert: Schiene, Nachhaltigkeit und Innovation. Um herauszufinden, welche der Anzeigen am besten performt, überwachen wir den Erfolg der Kampagne fortlaufend im LinkedIn-Reporting-Tool und können so die Anzeigen bei Bedarf tagesaktuell anpassen.

Und… schon vernetzt?

LinkedIn ist ein wichtiges Tool in unserer externen Kommunikation und bietet vielfältige Möglichkeiten, um VTG nach außen zu präsentieren, Netzwerke zu knüpfen, Talente zu gewinnen und unser Fachwissen zu teilen.

Doch nicht nur wir in Corporate Communications haben Einfluss darauf, wie VTG auf LinkedIn wahrgenommen wird – Eure Profile sind mindestens genauso wichtig! Daher unser Appell: Nutzt die Plattform aktiv, um Eure beruflichen Netzwerke zu erweitern, Euch als die Expertinnen und Experten zu positionieren, die ihr seid, und mit unseren Beiträgen zu interagieren (liken, kommentieren, teilen). Das macht nicht nur den LinkedIn-Algorithmus glücklich, sondern auch uns.

Exkurs: Tipps und Tricks für Euer persönliches LinkedIn-Profil

Ihr seid bereits auf LinkedIn, aber Euer Profil braucht eine Frischekur? Nutzt die folgenden Guidelines, um Euer Profil zu updaten:

 

1. Profil- und Titelbild:

Nutzt ein aktuelles, hochauflösendes Profilbild und ggf. ein aussagekräftiges Titelbild.

2. Angaben zum Arbeitgeber:

Wählt VTG als euren Arbeitgeber aus, damit ihr mit dem Unternehmensaccount verbunden seid und aktiv informiert werden könnt, wenn es Neuigkeiten gibt.

3. Tätigkeitsbereich und Kenntnisse:

Haltet Eure Berufserfahrung und Fähigkeiten auf dem neuesten Stand, um eure Auffindbarkeit (z. B. auch über Suchmaschinen wie Google) zu erhöhen.

4. Inhalte:

Teilt relevantes Fachwissen, Einblicke in Eure Arbeit und Projekte sowie Erfahrungen von Events und Treffen mit anderen Experten. Beachtet, dass LinkedIn ein berufliches Netzwerk und keine Verkaufsplattform ist.

5. Interaktion:

Schaut regelmäßig auf dem VTG-Unternehmensprofil vorbei und interagiert mit unseren Beiträgen, z.B. indem Ihr User-Fragen beantwortet oder eigene Perspektiven präsentiert.

6. Guidelines:

Ist diese Information für die Öffentlichkeit bestimmt? Oder doch lieber nur für Kunden? Im VIBES-Bereich Corporate Communications findet Ihr die VTG-Social Media-Guidelines, die Euch praktische Hilfestellung für LinkedIn und Co. gibt.

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Kommentare zum Beitrag

Marc Hunziker

August 8, 2024 at 5:35 pm

Danke Anna, und gut hast Du das mal so übersichtlich zusammengetragen. Wäre toll, wenn sich viel mehr via LinkedIn engagieren und das Netzwerk leben lassen. Reputation und "Sichtbarkeit" sind wichtige Themen, auch in der Zukunft.

Vielen Dank! Dein Beitrag ist eingegangen!
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