Messen sind der ideale Ort, um mit (potentiellen) Kunden und Partnern ins Gespräch zu kommen und Einblicke in Branchentrends zu erhalten. Wir haben deshalb mit Patrick de Talhouet, Head of Region West, über unseren Auftritt auf der SITL gesprochen.
Mehr lesenDie SITL – kurz für „Salon International du Transport & Logistique“ – versammelt jährlich das Who is Who der Transport- und Logistikbranche Frankreichs. Im März ging die Fachmesse in Paris in die nächste Runde – natürlich mit einem starken VTG-Auftritt unserer französischen Kolleginnen und Kollegen!
Doch worauf kommt es eigentlich bei solch einem Messeauftritt an? Wie sieht die Vorbereitung aus, wie die Arbeit vor Ort? Wir haben bei Patrick de Talhouet, Head of Market France, nachgefragt.
Patrick, warum habt Ihr Euch für die Teilnahme an der SITL 2024 entschieden?
Patrick: Das war erst das dritte Mal, dass VTG einen Stand auf der wichtigsten Logistikmesse Frankreichs hatte und ich persönlich war sehr glücklich über diese Entscheidung, denn unser Messeauftritt gab uns die Möglichkeit, Kunden, Interessenten und EVUs zu treffen und ihnen die gesamte Palette der Dienstleistungen, die VTG anbietet, zu zeigen und zu erklären.
Kannst du uns einen Einblick in die Vorbereitungen für die Messe geben?
Patrick: Da die Messe nur drei Tage dauert und wir mit möglichst vielen Teilnehmenden vor Ort ins Gespräch kommen wollen, ist es wichtig, bereits vorab Termine mit Kunden zu vereinbaren. Zudem hilft der Blick auf die Ausstellerliste und die Agenda, um ein Gespür für potentielle neue Kunden zu erhalten, die man treffen könnte.
Besonderes Highlight der SITL 2024:
Für unsere r2L-Lösung konnten wir den „Innovation Award“ in der Kategorie „Transport & Logistics Services“ mit nach Hause nehmen!
Zusätzlich zu unseren täglichen Gesprächen mit Kunden machen wir unsere Präsenz auf der Messe mit einem Banner in unseren E-Mails und auf LinkedIn bekannt. Außerdem organisieren wir die Logistik vor Ort: Standdekoration, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Catering. Wir stellen auch einen Zeitplan auf, damit auch immer mindestens zwei Sales-Kolleginnen oder -Kollegen an unserem Stand sind.
Wie können wir uns Eure Arbeit vor Ort vorstellen?
Patrick: Vor Ort eilen meine Sales-Kolleginnen und -Kollegen und ich von einem Termin zum nächsten. Zwischen den Terminen bleiben wir dann an unserem Messestand und beantworten die Fragen von Besucherinnen und Besuchern, die sich für das Angebot von VTG interessieren. Wichtig ist auch, dass man sich immer gleich die Zeit nimmt, die von den Kunden erhaltenen Informationen für später festzuhalten.
Gibt es bestimmte Strategien, um das Interesse von potentiellen Neukunden und -Partnern am Messestand zu wecken?
Patrick: Für potenzielle Kunden ist es wichtig, das Verkaufsgespräch an die Position der Person und das Profil des Unternehmens anzupassen und den Kontakt nicht mit zu vielen Fragen zu überfordern. Ziel ist es, die Voraussetzungen für die nächsten Schritte zu schaffen: die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, die Unterzeichnung einer Geheimhaltungsvereinbarung und ein Treffen beim Kunden vor Ort.
Wir sprachen ebenfalls mit Sébastien Lange, VTG-Experte für den Intermodalmarkt, über die Bedeutung der VTG-Teilnahme an der SITL Paris und die Strategien, mit denen VTG mit den Akteuren der Branche in Kontakt tritt.
Sébastien, warum ist die Präsenz von VTG auf der SITL Paris so wichtig für das Unternehmen?
Sébastien: Die SITL spielt eine zentrale Rolle als Treffpunkt für den französischen Verkehrssektor. Der Stand von VTG ist ein wichtiger Anlaufpunkt, um sowohl bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen als auch neue Kontakte innerhalb der Branche zu knüpfen.
Kannst Du uns einen Einblick in die Strategien geben, die vor und während der Messe wesentlich sind, um den Kontakt zu Kunden und Interessenten zu maximieren?
Sébastien: Wir haben uns im Vorfeld der Veranstaltung akribisch vorbereitet. Auf Basis der Ausstellerliste haben wir potenzielle Kunden identifiziert und vorab Termine vereinbart. Vor Ort galt es dann ein Gleichgewicht zwischen aufeinanderfolgenden Meetings und der Verfügbarkeit am Stand für Anfragen von interessierten Besuchern findet.
Vielen Dank Euch beiden für das Gespräch!
Weitere Einblick in die Messehallen in Paris erhaltet Ihr im Video:
Erlebt die Highlights des VTG-Auftritts auf der SITL Paris! Begleitet Patrick de Talhouet, wie er die Dienstleistungen der VTG vorstellt und dabei wertvolle Kontakte knüpft. Entdeckt die innovative r2L-Lösung, die die intermodale Logistik revolutioniert. Und feiert den Erfolg von VTG als Preisträger des Awards für „Innovation in Transport Logistics“!