Wonach suchst Du?

Mitarbeitendenvorstellung

November 2022

VTG-Gesichter: Wer ist eigentlich…?

In dieser neuen Reihe stellen wir Euch regelmäßig Kolleginnen und Kollegen von VTG vor.

Mehr lesen

Wir sind bei VTG mittlerweile mehr als 2.000 Mitarbeitenden. Na, kennst Du alle?

An verschiedenen Standorten und in verschiedenen Abteilungen übernehmen wir verschiedenste Aufgaben und haben unterschiedliche Expertisen und Fähigkeiten. „Wer macht eigentlich was bei VTG?“ und „Wer ist eigentlich…?“ haben wir uns gefragt und starten daher mit der Reihe „VTG-Gesichter“ hier in der digitalen ON TRACK.

In regelmäßigen Abständen stellen sich hier Mitarbeitende von VTG vor und beantworten stets die gleichen Fragen. Außerdem nominieren sie eine Person – möglichst aus einem anderen Team oder von einem anderen Standort – die sich als nächstes vorstellen kann.

Hier erfahrt Ihr also mehr über eure Kolleginnen und Kollegen, lernt neue Menschen kennen und findet Expertinnen und Experten!

Stellt eure Fragen gern in den Kommentaren unter dem Artikel. Los geht es heute mit der Vorstellung von Johannes Nachtigal.

Johannes Nachtigal

VTG-Gesichter: Das ist Johannes

Name: Johannes M. Nachtigal

VTG-Standort: Hamburg

Abteilung: WNO-T3 (COM Team 3)

Was sind deine Aufgaben bei VTG?

Ich betreue meinen Kundenstamm bei alltäglich anfallenden Aufgaben von Anmiete bis Rückgabe der Wagen. Meist bedeutet dies, die mehr oder weniger präzisen Anfrage anzunehmen und erstmal ein Bild davon zu schaffen, was z.B. bei einem Schadwagen passiert ist und wie wir ihn dann schnellstens wieder zum Laufen bringen. Dazu müssen häufig Absprachen mit diversen anderen Abteilungen (Tech-Support, Safety, MaWi um nur einige zu nennen) oder Werken stattfinden. Nicht selten kommt man sich dabei wie ein Kommissar aus einem dieser unfassbar schlecht geschriebenen, deutschen Krimis vor, in dem die „Zeugen“ immer nur Häppchenweise erklären, was passiert ist.

Mein Job in drei Worten: „Informationsbeschaffung, Lösungsfindung, Kommunikation“
Johannes Nachtigal

Was sind Herausforderungen in deinem Arbeitsalltag?

Die Balance halten zwischen täglichem Abarbeiten von Schriftverkehr, langfristig zu monitorenden Aufgaben und Kontrollieren der vielfältigen Listen aus denen sich die KPIs ergeben. Dabei muss man dann natürlich auch unter Stress stets freundlich zu den Kunden bleiben, schließlich sind wir Dienstleister – das kann dann durchaus mal anstrengend werden und Nerven kosten.

Dein coolstes Projekt oder Erlebnis bei VTG bisher:

Die Schulungswoche im Waggonwerk Brühl in einer fantastischen teamübergreifenden Zusammenstellung. Nicht nur, hat es das Verständnis gegenüber den Werken enorm verbessert, sondern auch für jede Menge verlachte Tränen gesorgt (Danke an der Stelle, Julia, Carolin und Felix).

Was machst du, wenn du gerade nicht arbeitest?

Noch verbringe ich meine Abende gerne und häufig im Kino (die Abokarte macht es möglich) oder mit meiner Frau in der Tanzschule (Standard & Latein). Seit knapp zwei Jahren engagiere ich mich außerdem auf regionaler Ebene politisch in der SPD. Ab April wird sich das durch die Geburt unseres ersten Kindes dann vermutlich neu sortieren.

 

Wer soll sich als nächstes in der ON TRACK vorstellen?

Bernd Powilleit

Gefällt Dir die Geschichte?

Kommentare zum Beitrag

Michael

November 17, 2022 at 6:37 am

Bitte mehr Berichte dieser Art, interessant, nicht zu lang & verständlich

Marina

November 17, 2022 at 5:51 am

Es ist eine großartige Idee auf diese Weise die VTG-Familie kennen zu lernen!

Vielen Dank! Dein Beitrag ist eingegangen!
Alle Felder sind erforderlich
Oops! Beim Absenden ist etwas schief gelaufen.

Mehr zum Thema

Personalentwicklung

August 2022

Mit PEP! das Potenzial entfalten

Mehr lesen

YoungTalents

Oktober 2022

Unterwegs für VTG: Chris in Paris

Mehr lesen